So schnell ist deine Webseite

Gratis Tools zum Messen der Geschwindigkeit deiner Webseite 

screenshot https://tools.pingdom.com/
screenshot https://tools.pingdom.com/

Die Geschwindigkeit deiner Webseite ist ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. 

Dabei gibt es neben Google (PageSpeed Insights) auch andere Anbieter und Möglichkeiten die Geschwindigkeit seiner Webseite zu testen.

Dabei stellt sich allerdings leider heraus, dass die Ergebnisse doch sehr unterschiedlich ausfallen. Teste einfach selbst deine Webseite. 

PageSpeed Insights

page speed insights - googletest
page speed insights - googletest

Die kostenlose Web-App von Google analysiert sowohl die Mobile als auch die Desktop Geschwindigkeit. Dazu musst du einfach deine Domainadresse einfügen. 

Dabei viel der Test meiner Seite auf Desktop etwas besser aus ("needs work"). Unter Mobile erreichte die Seite nur 55 von 100 Punkten ("poor"). In Relation zu anderen Webseiten relativiert sich mein Test, da manche sehr bekannte und in Google sehr gut gelistete Seiten viel schlechtere Ergebnisse erzielen.

pagespeed insights desktop
pagespeed insights desktop

Pingdom.com

Via www.pingdom.com erfolgt der Test sehr schnell. Man kann zwischen 4 Teststandorte wählen. Pingdom liefert mehrere Statistiken und genaue Testinfos. Zum Beispiel zeigt der Test welche Elemente am längsten zum Laden benötigen.

Der Test meiner Seite website4everyone fiel hier wesentlich besser aus. Mit "Faster than 83 % of tested sites" könnte ich sehr gut leben!

webseiten geschwindigkeit messen
screenshot https://tools.pingdom.com/

Gtmetrix.com

performance website report
screenshot gtmetrix

Gtmetrix arbeitet ebenfalls ausgezeichnet und liefert rasch interessante Ergebnisse. Auch hier erzielte meine Webseite besssere Ergebnisse als bei der Google Suche. 

Der Pagespeed Score erreichte um 9% mehr als der Durchsnitt ( 81%).

Der Testwert von  YSlow war sogar 87%. Hier erreichen die Seiten durchschnittlich nur 69%. Also ebenfalls ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis mit der Jimdo Webseite!

 

Interessanterweise soll es sich bei dem ersten Wert (Pagespeed Score) um den Wert von PageSpeed Insights handeln.


Webpagetest.org

screenshot http://www.webpagetest.org/
screenshot http://www.webpagetest.org/

Bei dem Webpagetest könnt ihr Testlocation und Browser wählen. Somit kann man testen, wie schnell die Seite für Kunden von anderen Kontinenten aus erreichbar ist. Auch die verschiedenen Browser können dabei durchgestestet werden. Die Statistiken sind bei diesem Test sehr umfangreich und detailliert.

 

Leider musste ich diesen Test 3x durchführen bevor ich ein Ergebnis bekam. 

 


FAZIT

 

Alle Tools geben euch anschließend Tipps, um eine bessere Performance zu erreichen. Natürlich kann man nicht alle berücksichtigen bzw. hat man oft gar nicht die Möglichkeiten dazu. Sehr übersichtlich waren die Tests von Pingdom und  Gtmetrix.  

 

 Aufgrund der unterschiedlichen Ergebnisse sind solche Tests mit Vorsicht zu genießen. Man kann aber mit allen Tests arbeiten und auf Grund der Ergebnisse sehen, ob Änderungen an der Webseite auch bessere Testergebnisse mit sich bringen. 


Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren

460.000 kostenlose Fotos, Vektoren und Illustrationen

screenshot pixabay.com
screenshot pixabay.com

Welche Farben für meine Webseite

Welche Farben für meine Webseite
bild: screenshot adobe Color CC

Kostenlose Homepage Hintergrundvideos

gratis hintergrundvideos
screenshot coverr.co