Link Shortener - kürzere Links mit Bitly

Zu lange Links - Hier findest du einen Link Shortener

bitly link shortener
screenshot bitly.com

Mit bitly kannst du ganz einfach einen zu langen Link verkürzen, kopieren und auf einer anderen Seite einfügen. Ideal für Bloglinks, Facebooklinks usw.

 

Häufig trifft man im Netz auf verkürzte Links. Der Grund: Manche Links sind einfach viel zu lange. Die verkürzten Links lassen sich einfacher merken. Auf bestimmten Seiten wie z.B. auf Twitter ist ja auch die Anzahl der Zeichen begrenzt (derzeit 280). Oft bringt man dann seinen Link nicht mehr unter.

Bitly.com kann hier helfen. Einfach den Link in das Feld einfügen - entweder wird der Link dann automatisch verkürzt oder man muss noch auf "Shorten" klicken. Danach erscheint der automatisch erstellte, verkürzte Link und du musst nur noch auf "COPY" klicken. Danach kannst du den neu erstellten Link überall verwenden. 

link shortener

Bitly ist seriös und durchaus nützlich...

...allerdings wird im Netz der "Link Verkürzer" oft dafür verwendet, um Nutzer zu täuschen. Dabei weiß der Besucher nicht auf welche Seite er weitergeleitet wird. Dies geschieht häufig auf sozialen Netzwerken wie z.B. Facebook. In diesen Fällen führen die Links dann zu unerwünschten Webseiten. 

 ACHTUNG: Ein Problem könnte sich ergeben, wenn Bitly die Verlinkung löscht oder neu vergeben wird und folglich dann nicht mehr funktioniert.