· 

Musik auf deiner Jimdo Seite einbinden

Musik Jimdo einbinden

Du bist Sänger für z.B. Hochzeiten, spielst in einer Band oder willst als Podcaster einfach nur eine Audiodatei für deine Besucher auf deiner Jimdoseite einbinden? Dies geht bei Jimdoseiten kinderleicht - wie die meisten Dinge ;-) 

Was benötigst du zusätzlich zur Jimdowebseite?

Mit den Jimdo - Funktionen alleine ist es nicht möglich, eine Audiodatei hochzuladen und für deine Gäste bereitzustellen. Dazu benötigst du zusätzlich ein Konto bei einem externen Anbieter wie Soundcloud oder Reverbnation

Die gute Nachricht - bei beiden gibt es eine kostenlose Version. 

Soundcloud

Soundcloud ist die größte Internetplattform um seine Musik bzw. Audiodateien hochzuladen und zu promoten. Soundcloud wird von schon bekannten Musikern und Produzenten verwendet, aber auch von vielen noch nicht etablierten Bands und Sängern um ihre Musik zu teilen und ihr Publikum zu vergrößern.

Bei Soundcloud gibt es drei Abo Versionen:

  • Die Soundcloud Basic Version ist gratis allerdings auf 3 Stunden Upload-Zeit limitiert. 
  • SoundCloud Pro für 5,25 €/Monat mit 6 Stunden Upload-Zeit und zusätzlichen Funktionen wie: erweiterte Statistiken, erweiterte Steuerung für eingebettete Player und Zugriff auf die Monetarisierung mit SoundCloud Premier
  • SoundCloud Pro unlimited für 8,25 €/Monat mit unbegrenzter Upload-Zeit und geplante Veröffentlichungen

>>Detaillierte Zusammenfassung der Soundcloud ABOS<<

soundcloud jimdo einbinden
screenshot www.soundcloud.com


Reverbnation

Mit Reverbnation hast du eine sehr gute Alternative zu SoundCloud.

Reverbnation bietet ebenfalls drei Abo Versionen:

  • FREE FOREVER ist gratis mit Unlimited Songs und der "Sell Your Music" Funktion bereits in der kostenlosen Version - eingeschränkt mit 100MB pro Song
  • Basic für $12.95/Monat mit zusätzlichen Funktionen wie "Large Song Uploads" und werbefreies Profil
  • Premium für $19.95/Monat mit Digital Distribution Website mit Free Domain und Unbranded Embeds

>>Detaillierte Zusammenfassung der Reverbnation ABOS<<

reverbnation jimdo
screenshot www.reverbnation.com

Audiodatei auf Soundcloud / Reverbnation hochladen und in Jimdo einfügen

embed code erstellen
screenshot reverbnation

Sobald du ein Profil erstellt hast, kannst du auch schon deine ersten Audiodateien hochladen. Danach gehts du auf den Song und wählst "Embed". 

 

Nun wird automatisch der Embed Code erstellt. Dieser muss kopiert werden. Danach gehst du auf deine Jimdo Seite auf die gewünschte Stelle deiner Webseite. Mit "Inhalt hinzufügen" hast du die Möglichkeit des Elements: Widget / HTML . Dort fügst du den Code ein und schon ist die Audiodatei bereit für deine Besucher. 

 

Bei Reverbnation hast du die Möglichkeit zu wählen, ob der Musikplayer im Querformat oder quadratisch angezeigt werden soll beziehungsweise die Farbschema Dark/Light.

Wenn du alles richtig hinbekommen hast sollte es dann etwa so aussehen:

Der Embed Code passt das Aussehen des Audioplayers praktischerweise an deine Seite automatisch an. Wenn du den Player nicht über die ganze Seite haben willst, dann erstelle einfach ein Spaltenelement und wähle danach exakt die gewünschte Breite. 


Du hast noch keine Webseite?

Du interessierst dich für Podcast, willst deine Band präsentieren? - Verliere keine Zeit mehr und erstelle dir ganz einfach deine eigene Webseite mit all deinen Songs. Einfach auf "LOS GEHTS" klicken und starten. Wenn du Hilfe bei deinem Projekt benötigst, freue ich mich auf deinen Kontakt!

 

Jimdo

Hat dir dieser Artikel bei einem Projekt geholfen? Ich würde mich über eine Bewertung auf Facebook / Google freuen!

website4everyone logo

Inh. Thomas Bartonik

Schubertgasse 7/5

2231 Strasshof

tel: 06505646366

office@website4everyone.at

video4everyone logo

Die Preise verstehen sich zuzüglich 20% MwSt. Die Angebote beziehen sich auf eine Jimdo-Homepage.

erecht agentur partner website4everyone